joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe in meinem Bücherregal einen aktuellen Ratgeber gefunden, dort heißt es wie folgt:

Joghurt - selbst gemacht

Zitat
1. Erhitzen:
Jede Milch, auch bereits pasteurisierte Milch, muss für die Joghurtherstellung auf 90 Grad erhitzt werden. Dieser Vorgang ist unbedingt notwendig, da durch das Erhitzen unangenehme Milchsäurebakterien und Keime abgetötet werden. Technologisch muss die Milch ca. 10 Minuten erhitzt werden, damit eine ausreichende Eiweißquellung zur Ausbildung der joghurttypischen Festigkeit, der Gallerte, erreicht wird. Die Milch etwa 5-10 Minuten auf 50 Grad abkühlen lassen. (Außerdem wird der Joghurt so fester/stichfester).

2. Impfen:
Die auf 50 Grad abgekühlte Milch im Topf sehr gut rühren und dabei die Joghurtkulturen zusetzen. Das Impfen kann hier durch 2 Arten geschehen:
a) Durch die Beigabe von fertigem (gekauften oder selbst hergestelltem) Joghurt.
Mengenangabe-Faustregel: Bei einem Liter Milch etwa 150 g Joghurt zusetzen.
b) Durch ein gefriergetrocknetes Joghurtferment, das in Reformhäusern erhältlich ist. Die Dosierung steht auf der Packung.

3. Zubereitung:
(Da der Joghurt für unsere Zwecke 24 Stunden reifen muss, empfiehlt sich nun die Zubereitung in einer Joghurtmaschine.)
Auf eine Beschreibung im Ofen verzichte ich somit...

4. Kühlen:
Den fertigen Joghurt in den Kühlschrank stellen.

Tipps:
Für die Eigenherstellung von Joghurt empfiehlt sich die Verwendung von pasteurisierter Milch. Wenn Sie nämlich Roh- oder Vorzugsmilch zu Hause abkochen, um die darin enthaltenen Keime abzutöten, vernichten Sie auch wertvolle Nährstoffe. Dies passiert beim schonenden Pasteurisieren in der Molkerei nicht.
Homogenisierte Milch oder gar H-Milch hingegen sollten Sie meiden, da hier der Nährstoffgehalt sehr gering ist.

Achten Sie auf peinliche Sauberkeit.

Wenn Sie als Starterkultur gekauften Joghurt verwenden, können Sie Ihren Joghurt etwa 5 Mal zum Impfen verwenden. Wurde der Joghurt mit Ferment geimpft, kann er bis zu 10 Mal als Starterkultur dienen.

Ruhe und Wärme sind die wichtigsten Faktoren für das Gelingen, bewegen Sie den Joghurt nach dem Abfüllen nicht mehr.

Essen Sie Ihren Joghurt innerhalb von 3-4 Tagen auf - danach schmeckt er sehr sauer.
Zitatende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Bücherregal einen aktuellen Ratgeber gefunden, dort heißt es wir folgt:

Joghurt - selbst gemacht

1. Erhitzen:
Jede Milch, auch bereits pasteurisierte Milch, muss für die Joghurtherstellung auf 90 Grad erhitzt werden. Dieser Vorgang ist unbedingt notwendig, da durch das Erhitzen unangenehme Milchsäurebakterien und Keime abgetötet werden. Technologisch muss die Milch ca. 10 Minuten erhitzt werden, damit eine ausreichende Eiweißquellung zur Ausbildung der joghurttypischen Festigkeit, der Gallerte, erreicht wird. Die Milch etwa 5-10 Minuten auf 50 Grad abkühlen lassen.

2. Impfen:

...Fortsetzung folgt!
ich hab mir auch schon überlegt, die milch davor mehr als mit nur ca 40 grad abzukochen
 
gestern hab ich bei mir auch einen zubereiter gekauft.
ich hab einen mit einem liter kübel >:)
 
Jede Milch, auch bereits pasteurisierte Milch, muss für die Joghurtherstellung auf 90 Grad erhitzt werden. Dieser Vorgang ist unbedingt notwendig, da durch das Erhitzen unangenehme Milchsäurebakterien und Keime abgetötet werden.

Gilt nicht für H-Milch. Die wurde bereits ultrahocherhitzt und enthält daher keine Keime und Bakterien mehr. Sonst wäre sie auch nicht so lange haltbar.
 
Richtig, allerdings (siehe unter Tipps) wird empfohlen, aufgrund der kaum noch vorhandenen Nährstoffe "homogenisierte und H-Milch" zur Joghurtherstellung nicht zu nehmen!

Außerdem geht es beim Erhitzen auch um die Aktivierung der Gallertmasse für die Festigkeit des Joghurts.
 
wenn man in den joghurtmaker reinen topfen (quark) reingibt, den 24 stunden rennen lässt, wären dann die kh's auch weg?
 
Was soll das bringen? Wegen den paar KH´s die Quark haben? :rolleyes:

Ne, ich glaub auch dass das nicht geht. Aber wissen tu ichs nicht.
Zudem kann ja auch niemand sicher sagen, ob der 24-stündige Jogurt echt keine KH´s mehr hat ;)
 
Was soll das bringen? Wegen den paar KH´s die Quark haben? :rolleyes:

Ne, ich glaub auch dass das nicht geht. Aber wissen tu ichs nicht.
Zudem kann ja auch niemand sicher sagen, ob der 24-stündige Jogurt echt keine KH´s mehr hat ;)
was das bringen soll? :confused:
20 kh's sind schnell mal aufgebraucht
und meinereiner freut sich über jedes kh, dass er beim anrechnen einsparen kann.:rolleyes:
 
So, heute endlich kam mein bestelltes Maschinchen (von petra) an, habs gleich in Betrieb genommen. Morgen um 17 Uhr sollte die erste Ladung Joghurt fertig sein, bin schon mal gespannt :lol:. Mein Sohnemann wieselte auch ganz neugierig drumherum, er sagte, er hätte sich auch schon ein Glas ausgesucht. Das mit dem blauen Deckel, das sei seines...>:)
 
Wie niedlich...

Hoffentlich schmeckt ihm der Joghurt, denn durch die lange Herstellungszeit gegenüber gewöhnlichem, schmeckt er ganz schön sauer... ABER man will ihn ja nicht pur essen.

Ich mische den Joghurt noch mit etwas Quark und Frischkäse, nehme den Joghurt also als KH-freie Masse dazu, damit es eine schöne Portion wird, denn vom Quark kann man ja nicht viel nehmen bei 4 KH pro 100 g.

Meine nächste Ladung ist heute um 19:00 Uhr fertig, dann über Nacht in den Kühlschrank zum fest werden und Mo-Fr gibts ihn dann wieder zum Frühstück.

Lasst es Euch schmecken!

lg Cherimoya
 
Da leuchtet bei mir nun wirklich ein grosses Fragezeichen!

Milch hat KH und wenn es zu Joghurt verarbeitet ist, mit oder ohne Maschine, sollen die verschwunden sein?
Wer kann mir das mal bitte genauer erklären?
 
Die Milchsäurebakterien verstoffwechseln die Kohlenhydrate (Lactose). Dazu brauchen sie allerdings eine gewisse Zeit. Die industriell hergestellten Jogurts fermentieren nur einige Stunden, daher ist die Lactose nicht gänzlich aufgespalten und sie sind im Geschmack milder.
Im Käse ist die Lactose aufgrund der langen Reifezeit ja auch nicht mehr vorhanden.
 
So, und nun wirds spannend. Da ich ja seit gestern eine härtere Gangart einlege - atkinsmäßig hört mein Schlendrian jetzt endlich auf - und gleichzeitig gestern wieder dieses köstliche Joghurt zubereitet habe, hab ich die Frage aller Fragen:
Welche Werte hat der = KH-freie Joghurt denn wirklich?

1 l Vollmilch 3,5%: ..................640 kcal, ...48 g KH, ...33 g E, .....35 g F - dazu
1 Vollmilch-Joghurt 3,5%, 150 g: 99 kcl, ....6,9 g KH, .5,85 g E, ..5,25 g F
ist also eine Gesamtmenge von 1150 Gramm.

Das ergibt bei 'normal' hergestelltem Joghurt
je 100 g: 64,26 kcal, ..4,77 g KH, ..3,38 g E, ...3,5g F

beim 24-Stunden-Joghurt sind die KHs ja draußen, also:
je 100 g: 45,01 kcal, .....0 g KH, ..3,38 g E, ...3,5 g F

ist das so richtig, oder hab ich nen Denkfehler :confused: ?

Frau Excel und ihre Datei möchten es gerne genau wissen ... :rotfl:

Ich hab jetzt bestimmt schon ein Dutzend Mal den '0-g-KH-Joghurt gemacht (= 60 Gläschen) ohne dass es gewichtsmäßig irgendwann mal zum Tragen kam.
Bin auf Kommentare gespannt...

Liebe Grüße aus Berlin, wo das Wetter so grauslig ist, dass man keinen Hund vor die Türe lässt!

Yvette
 
Das habe ich noch nie gehört dass die KH verschwinden sollen, das klingt ja spannend.

Beim bioyoghurt aus der Hofmolkerei müßte das ja auch so sein?

Wir haben eine Molkerei mit bioprodukten hier, da frage ich echt mal nach.

das wäre ja eine Option, Yoghurt!!!
 
Hi zusammen,

klingt echt toll! Esse gern Quark/Joghurt. Quark ist neben den KHs außerdem schlecht "verarbeitbar". Cremiger Joghurt lässt sich leichter mit anderne Zutaten mischen. Werde mir auch mal eine Maschine anschaffen :)

Hat von euch schonmal jemand probiert, direkt in die Milch Süßstoff und/oder Aromen zu tun? Behindert das die Kulturen? Dann hätte man direkt den fertigen Joghurt im Glas. DAS wäre super praktisch.

LG
Susanne
 
Das klappt nicht. Der Jogurt wird total kriselig und der Geschmack ist auch daneben - leider! :???:
 

Neueste Beiträge

Oben