joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bitte nicht böse sein,
aber eine kurze Frage :


Woher kommt eigentlich bei vielen Atkinsianer

dieses " Verlangen " nach Joghurt ?

Stammt es eventuell noch aus einer Low Fat Zeit,
weil Joghurt macht schlank ?
 
Weil Joghurt schmeckt? *g*

edit:außerdem gute Inhaltsstoffe wie Calcium
 
Hallo Claudia Maria,

ich habe nicht unbedingt Verlangen nach Joghurt, aber ich benutze das 0-KH-Joghurt gerne zum Verdünnen von z. B. Mayonnaise. Im Normalfall würde ich die mit Sojamilch verdünnen - meine hat 1,6 g KH und ich will nicht wieder zu Alpro-Soja mit 0,1 wechseln. Es gibt in manchen Bereichen einfach den Punkt, wo es mir zuviel Fett ist. Fett im guuuut durchwachsenen Fleisch, fetter Fisch oder Käse - wunderbar. Aber manches möchte ich einfach ein wenig dezenter haben.

Liebe Grüße

Yvette
 
Das unbedingte Verlangen habe ich auch nicht danach - aber mit selbstgemachtem Knuspermüsli ist es einfach total lecker, ist also mehr das Mittel zum Zweck, um das Müsli zu essen! ;) Viel Jogurt habe ich vor Atkins eigentlich gar nicht gegessen, diese low fat -Teile sind ja eher geschmacksneutral bis künstlich und sättigen tun sie auch nicht.
 
selbstgemachtem Knuspermüsli

*aufhorch* ;) Hab schon die Rezepte durchstöbert. Verrätst du mir, wie du das machst? Würde auch gern mal wieder ein nicht-deftiges Frühstück machen :)

edit: hab mir heute auch eine Maschine ersteigert *hibbel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Yoghurt auch als Dressing oder Zickzacke mit Knoblauch.

Aber ich glaube das nicht mit den 0KH, mach doch mal jemand den wissenschaftlichen Erklärbär bitte>:)
 
*aufhorch* ;) Hab schon die Rezepte durchstöbert. Verrätst du mir, wie du das machst?

Ich nehme für eine Portion

15g Sojaflocken
5g gehackte Mandeln
5g Dinkelkeie
5g Goldleinsamen
5g Kürbiskerne
5g Sesam

in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten.

10g Sorbit oder besser Sukrin (wenn vorhanden) dröbber und karamelisieren lassen.

Zusammen mit einem Gläschen Jogurt verspeist, bin ich pappsatt danach, obwohl die Portion nicht gerade viel hermacht. Ansonsten kannst du die Mengen ja auch mit dem Faktor deiner Wahl multiplizieren! :lol:
 
Hallo Banshee,

das hört sich richtig lecker an und wird morgen sofort ausprobiert - Zutaten sind alle vorhanden. Habe es gerade mal ausgerechnet - eine Portion Müsli mit 150 g 0-KH-Joghurt hat:

kcal: 237,2.....KH: 2,41......E: 16,19 ......F: 17,57

Schönen Abend noch

Yvette
 
der selbstgemachte Joghurt ist wirklich super. Und KH (also Laktose) scheint er ja wirklich nicht mehr zu haben, bin nämlich laktoseintolerant und da reagiere ich überhaupt nicht drauf (auf normalen je nach Sorte ziemlich stark)

Nur mach ich den nicht so oft, weil ich mich bei Joghurt nicht beherrschen kann. Geht mir übrigens nicht nur bei dem 0 KH Joghurt so, sondern auch bei Minus L oder Sojajoghurt. Bei Quark hab ich das nicht.
Joghurt steht bei mir in der Liste der möglichen Heißhunger-Auslöser.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte?
 
also ohne jetzt mal die extrem komplizierte chemie
zu erläutern, dieser wohlgeschmack und das "nicht
aufhören" können, liegt an der milchsäure, die in
unserem stoffwechsel eine zentrale rolle spielt ;)
 
@guter: danke Dir für die schnelle Antwort
dann bin ich wohl nicht die einzige, der das so geht ;)
 
Hallo Claudia-Maria,

der Joghurt ist eine angenehme Abwechslung in der doch überwiegend "salzigen" LowCarb-Ernährung.
Es lässt sich viel damit anstellen:

Ich habe gestern z.B. ein herrliches Zitronenmousse aus Joghurt, Sahne, frischer Zitrone, einen Schuss guten Öl und Gelantine hergestellt. Ein luftig leichtes Dessert für jedermann.
Oder mit Banshee´s Knuspermüsli ein herrlich sättigender Frühstücksersatz, mit Frischkäse, Quark und Obst ergibt es eine erfrischende Mahlzeit oder der Joghurt ist im Sommer die Basis für selbstgemachtes Eis.

Eine feine Basis für viele kreative Ideen...

lg Cherimoya
 
Also ich bekomm nach den Milchprodukten, vor allem nach MOzarella oder Feta gleich Heißhungeranfälle..
Wie meinst du das mit der Milchsäure und den Heihungeranfällen? *interessiertfrag*
 
Hallo ,
ich wollte euch nur sagen das bei PLUS zurzeit Jogurtmaschinen
sprich 6 Gläser + Ersatz für 14,99 zuhaben sind :)
Keine Ahnung ob es die bei euch gab/gibt .

Liebe Grüße
 
keine KH?

Wer erklärt mir jetzt aber, warum selbst gemachter oder laktosefreier Jogurt so oft als KH-frei gesehen werden?

Wenn ich bei den laktosefreien Produkten (nicht solche, denen Zucker etc. zugesetzt wurde) auf die Nährwertangabne schaue, dann haben die Milch und der Quark ebenso viele KH wie die gewöhnlichen Produkte.

Der Unterschied ist doch nur, dass Laktose (ein Zweifachzucker) bereits aufgespalten wurde, wenn ich nicht irre?

Die Sache mit dem hausgemachten Joghurt und null KH kann ich jetzt irgendwie gar nciht verstehen. Was passiert denn mit den KH der Milch in der Joghurtmaschine?

Haben KHs Platzangst und verschwinden aus den engen Gläsern, noch bevor das/der Joghurt fertig ist?:help11:
 
Bereits auf Seite 1, 2 und 4 dieses Threads wird immer wieder diese Frage beantwortet, auf Seite 4 gibt es von mir sogar einen Link in ein anderes Forum, die noch ein mal extrem ausführlich dieses Thema besprochen haben.

Also - Du musst nur noch lesen und schon beantwortet sich Deine Frage wie von selbst... ;)

Nix mit Platzangst :lol:
 
Was wenn Deckel nicht richtig drauf ist ?

Ich mache mir oft den Jogurt .
Aber was mach ich denn wenn der Deckel mal nicht richtig drauf war ?
Hat der dann immer noch 0 KH ? Ich weiß nämlich nie ob ich den dann essen kann nach 24 Stunden und das passiert mir - leider muss ich sagen - sehr oft :rolleyes:
 
Falls jemand noch nen Bereiter braucht...
Grad gesehen:
Ab Dienstag 20.05. gibt es bei Tchibo einen im Angebot für 19,99 Euro ohne Zeitschaltuhr und mit 7 Gläsern.
 
Entschuldigt bitte meine blöde Frage...

da ich ja immer der gedullldigste aller Menschen bin *räusper* und gestern abend nachdem ich dieses Thema gelesen hatte, so Jieper auf Joghurt hatte, nicht warten konnte bis Montag ist und ich Naturjoghurt kaufen kann, habe ich mich dazu verleiten lassen, mit einer alten Joghurtmaschine (altes Geschenk das im Keller stand und noch nie benutzt wurde...*schäm*) trotzdem welchen anzusetzen.
Wie gesagt, ich hatte keinen reinen Naturjoghurt, sondern habe einen l Milch (1,5%) genommen und einen halben Becher Activia Vanille. Der ganze Becher hätte 16g KH, der halbe dann also ca 8, vielleicht auch 9 (so genau erwischt man vielleicht die Hälfte nicht), Naturjohghurt hätte knapp 7 gehabt.

Wie ist es denn nun? Das Ergebnis ist so lecker, und immernoch nach Vanille, dass ich mich nicht traue es zu essen *lach*!!
Sind denn in diesem Joghurt nun ebenfalls alle KH weg, obwohl es nicht der normale Naturjoghurt war? In Activia ist ja nun mal auch Zucker...!

Also das ist vielleicht kööööstlich, ich warte hier auf heißen Kohlen, bis irgendjemand sagt, dass ich das ruhig essen darf ;o)))
Bitte beeilt Euch *lach*

Vielen Dank im Voraus!!
 

Neueste Beiträge

Oben