so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen
so morgen ist der 3. Tag wo ich meine KH bei 25g strikt halten konnte. ich bin doch etwas stolz :)

kann es auch Probleme mit der Ketose geben wenn man zu wenig Kalorien täglich erreicht??

wann ist es am sinnvollsten die Ketonkörper im Blut zu messen? morgens mittags oder abends?

wünsche Euch einen schönen Abend!
 
Ich messe gar nicht.
Warum auch?
Zum einen merkt man es auch so und zum anderen ist die Ketose kein höheres Ziel, sondern nur die Folge der Ernährung
 
kann es auch Probleme mit der Ketose geben wenn man zu wenig Kalorien täglich erreicht??
Die Versorgung des Körpers mit Ketonkörpern ist u.a. auch eine Reaktion, wenn nicht ausreichend Energie zugeführt wird.
Im Hungerstoffwechsel sowie im Fastenmodus ist das ein effektiver Weg, wie die Fettreserven in den Rettungsringen dafür herangezogen werden können. Daher gibt es bzgl. Ketose auch keine Probleme, wenn zu wenig gegessen wird.
Allerdings ist das mMn nur sinnvoll, wenn man gezielte Fastenphasen plant. Dauerhaft zu wenig essen, bringt zu viele Nachteile mit sich.
Wechselnde Impulse zu setzten, ist vorteilhaft und hält den Stoffwechsel in Schwung.

Längere Essenspausen unterstützen die Leber dabei, mehr Ketonkörper zu produzieren.
Daher ist es auch sinnvoll, die Mahlzeiten zu bündeln und bestenfalls gar nicht zu snacken.

wann ist es am sinnvollsten die Ketonkörper im Blut zu messen? morgens mittags oder abends?
Um vergleichbare Werte zu haben, macht es Sinn auch zu vergleichbaren Zeiten zu messen.
Ich messe meist morgens nüchtern, allerdings achte ich nicht gezielt darauf, wie viele Stunden exakt seit dem letzten Essen verstrichen sind.
Und dann teste ich, wie ich auf verschiedene KH-Mengen reagiere, also nach dem Essen.
Es ist nämlich auch relevant, wieviele KHs eine einzelne Mahlzeit hat. Gerade dann, wenn du nicht besonders streng mit der Zufuhr bist.
 
So nun habe ich 4 Tage mit unter 25g KH durch. auch sonst genug Fett gegessen und mit dem EW nicht übertrieben. habe nach dem Sport die Ketonkörper im Blut gemessen.
Das Ergebnis: ... 0,6mmol :-(
Bin enttäuscht dass es einfach nicht klappt. ich fühle mich auch ziemlich ausgelaugt und hungrig. von einem Keto Flow keine Spur

LG
 
Keto Flow... ich habe echt keine Ahnung, was das sein soll?!

Man ernährt sich ketogen, weil es erhebliche gesundheitliche Vorzüge hat... und auch abnehmen kann, wenn man es möchte. Das von dem Du da nun schreibst, verstehe ich einfach nicht..Du bist enttäuscht von einer gesünderen Ernährung?
 
habe nach dem Sport die Ketonkörper im Blut gemessen.
Das Ergebnis: ... 0,6mmol :-(
Nach dem Sport hast du weniger Ketone, da die für die sportliche Belastung aufgebraucht wurden.

von einem Keto Flow keine Spur
Den kannst du auch frühestens haben, wenn du Keto adaptiert bist.
Davon bist du aber noch ziemlich entfernt, wenn du nicht wirklich längerfristig in Ketose bist.
Frühestens nach 4 Wochen würde ich da mal mit einer Reaktion rechnen.

ich fühle mich auch ziemlich ausgelaugt und hungrig.
Das ist verständlich, da du noch nicht wirklich in Ketose bist.
Dein Körper vermisst die KHs und kann mit den Ketonkörpern, die vorhanden sind, noch nicht richtig umgehen, weil ihm die Enzyme dafür fehlen.

Das sind alles biologische Anpassungen, die ihre Zeit benötigen.
4 Tage reichen da noch nicht aus. dafür brauchst du einen längeren Atem.
 
Danke für die Antworten!
... wow das wird hart! Ab morgen geht es weiter mit dem KH Verzicht.
Ich hatte gehofft dass es nach 4 Tagen höhere Werte ergibt da ich schon das ganze Jahr keinen Zucker esse und auch stark kh reduziert. Scheinbar muss das Opfer noch größer sein
 
... wow das wird hart! Ab morgen geht es weiter mit dem KH Verzicht.
.....
Scheinbar muss das Opfer noch größer sein
wenn Du magst, schreib doch mal, was Du isst.

irgendwie schleicht sich bei mir - beim Lesen Deiner Postings - das Gefühl ein, ob Du nur die KH wegzubringen versuchst und ansonsten zu wenig Nährstoffe kriegst. Zu wenig Fett evtl.

--> DANN wird es so hart und OPFER usw., weil es einem dann wirklich schlecht geht, wenn es einfach zu wenig ist - wenn Du von deinem Körper die Umstellung forderst und ihm aber nicht genügend "Ersatz" für die KH gibst, die Du ihm entziehst. Besonders am Anfang halte ich das für einen wesentlichen Stolperstein.

Mit zu wenig Fett ist alles hart und man denkt dann (hungrig und darbend) nur an das, was man alles weglassen soll. So klingt es für mich, wie Du schreibst.
 
wenn Du magst, schreib doch mal, was Du isst.

ja das kann gut sein.

Frühstück: Bulletproof Kaffe ( 50 g Weidebutter, 2 EL MTC ÖL, 1 EL Kollagen, 240 ml Kaffe)
je nach Hunger noch 4 Spiegeleier mit Bacon oder nichts..

Snacks versuche ich zu vermeiden. wenn dann ein paar Nüsse (Para, Macadamia, Walnüsse)

Mittag: 2 Landjäger, Heukäse, Bergkäse Butterkäse, Blauschimmekäse im Wechsel ca 100g, Ketogenes LC Brot selbst gebacken (150g), 1 Paprika

Abend: wechselndes Gemüse mit Fleisch (Karotten oder Brokkoli oder Blumenkohl oder Rosenkohl mit Lachs 125g.

Am Abend gönne ich mir noch 1 Stück 99% Schokolade.

ich komme auf ca. 2600 Kcal.

achja, morgens nehme ich eine Eisen Tablette, 1 D3 + K2, 1 Kapsel Vitamin B Komplex

Trinken tue ich ca 2 - 3 Liter Wasser
 
Paprika und Karotte haben bei einer ketogenen Ernährug nichts verloren. Wenn du Gemüse/Salat essen willst nimm lieber Gurke und Blattsalate anstatt Paprika und lass die Karotten weg, Brokolie und Blumenkohl sind ok.

Ob du den Butterkaffe wirklich brauchst musst du wissen, ich esse meine Kcal lieber, als sie zu trinken.

Zu viele KH auf einmal stoppen die Umstellung überigens auch, genau so, wie jeder Tag, an dem du mit den KH übertreibst. Da du ja gerade erst angefangen hast ist die bis dahin ereichte Anpassung woeder dahin und du darfst von vorne anfangen. Einen Monat am Stück solltest du schon durchhalten um eine saubere Umstellung zu haben.
 
Ich verwende durchaus Möhren, aber nur als würzende Zutat für Suppen oder Braten.
2 kleine Möhren stören bei 1,8 kg Krustenbraten nicht :)

Aber wenn man mal grundsätzlich planen will, gibt es durchaus einfache Regeln: Blätter und Stengel sind OK, Früchte, Wurzeln und Rizome sind problematisch
 
Wie sieht es eigentlich aus pur Olivenöl zu trinken um auf die Fettmenge zu kommen?

es ist ziemlich schwierig für mich im sozialen Umfeld KH zu meiden, aber wem sag ich das, ihr seid da ja die Profis!!
 
Wenn es Dir schmeckt und Du keine anderen leckere Möglichkeit hast - Prost!

Mir fällt es übrigens nicht schwer auf KH zu verzichten, wenn ich mit/bei Freunden und Familie unterwegs bin. Ich esse ja alles ausser Getreide, Zucker und Kartoffeln. Da bleibt massenhaft gutes, gesundes und mega leckeres Essen übrig.

Wir sind nun am 15. bei einem befreundeten Ehepaar von
über 80 Jahren zum Essen eingeladen. Selbst für sie ist es nicht schwer, dass wir gut essen und satt werden - sie macht für und extra mehr Fleisch und Gemüse und zum Nachtisch gibt es eine Käsevariation und einen Obstbrand zum Espresso.

Alles ist möglich - Du musst es nur wollen.
 
  • Like
Reaktionen: jum
naja getreide Zucker und Kartoffeln esse ich auch überhaupt nicht. schade finde ich dass auch Joghurt, Käse und vor allem Gemüse so viele KH haben dass ich ruck zuck bei 25 g bin...
danach gibt es dann nur noch olivenöl, fertig. Lebensqualität hin oder her... ich will es mal probieren.
 
Dann nimm' lieber Kokosöl, das schmeckt wenigstens. ;)
 
Es kommt drauf an, welches Gemüse.
Am besten aber alles was über dem Boden wächst und möglichst dunkelgrün und ausgereift ist.
Und dann muss es auch nicht gleich ein Kilo Gemüse sein.
Wobei, von der Brennessel dürftest du sogar ein Kilo essen, und hättest dennoch nur etwa 10g Kohlenhydrate aufgenommen.
 
:) Brenessel... da bin ich noch nicht daraufgekommen.
es gab Schwarzwurzel (sehr lecker) und Karottengemüse und Putengeschnetzeltes mit grünem Salat + Tomatensalat. Die selbstgemachten Knödel und Spätzle musste ich dankend ablehnen :-( Habe die Portion so gewählt dass ich heute bei 24g KH gelandet bin. Satt ist anders aber der Tag ist rum und morgen starte ich mit lecker Spiegelei :)
 
Es gibt auch ketogenen Knödel, die schnell und einfach zu machen sind ;)
 
Putengeschnetzeltes? Oft liegt dort der Denkfehler. Mageres Fleisch? Warum? Fettiges Fleisch schmeckt doch viel besser!
Wenn es unbedingt Pute sein soll, probiere es z. B. mal mit Saltimbocca. Also Putenscheibe, Salbeiblatt, Schinkenscheibe drauf und braten. Aber bitte keinen mageren Schinken! Du wirst feststellen, dass Pute nun auch einen Geschmack hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da eine Tabelle gefunden bmi-rechner.net/kalorientabelle

da gibt es ja seehr viele Lebensmittel mit 0 KH... stimmen die Werte habt ihr da Erfahrung? die Angaben bei Lifesum weichen ziemlich ab...
 
Oben