Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Muss nicht unbedingt an bestimmten Lebensmittel liegen. Bei einer Abnahme werden Giftstoffe auch über die Haut ausgeschieden... zu Beginn der Ketose hatte ich schlechtere Haut, Zahnfleischprobleme usw. hat sich aber schnell wieder gelegt...
 
Naja, ich nehme momentan praktisch gar nicht ab. Es waren vorletzte Woche ein paar 100 g, diese Woche aber Null Komma gar nix. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, in wieweit da Entgiftungsprozesse stattfinden. Und ich habe schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Weglassen von Milchprodukten mein Hautbild verbessert. Eigentlich halte ich ja auch gar nichts von Milchprodukten, nur ist Butter so lecker und Käse so praktisch. :D
Ach ja, die schlimmen Entzündungen am Kinn hatte ich schon bevor ich wieder richtig mit Keto gestartet habe. Das hat also andere Ursachen.

Heute hatte ich meinen Kaffee dann ohne Butter, nur mit MCT-Öl. War auch lecker. Hoffentlich hilft's. Es dauert bloß immer soooo lang, bis man wirklich merkt, ob etwas geholfen hat.
 
Also bei mir ist es Getreide und Kasein. Und die Nachtschatten und zwar alle. Aber manche wie Chili, Paprika, Tomaten eben mehr.
Und merken tue ich es recht schnell, denn ich bekomm Placken. Und oder Juckreiz. Von Kartoffeln werde ich depressiv und schlimmer.
Und wenn ich dann mal Placken hab, dann dauern die locker 6-12 Wochen und auch mal länger.
Leider jucken sie wie die Hölle solange sie aktiv sind.

Und wenn es besser wird merke ich es recht schnell, denn das Jucken lässt nach.

Beim letzten Placken, der jetzt seit einer Woche aktiv ist, war es seltsam. Denn er war jetzt seit Januar in der Tiefe spürbar als punktualler Juckreiz, kam aber nicht raus. Mit dem Joghurt letzte Woche war er dann da. Und ab und an juckt er noch und ich erwisch mich beim Aufkratzen. Wie also soll er abheilen? Das ist das Problem. Manche hatte ich auch schon mal zugeklebt, aber im Schlaf schaff ich es dann trotzdem...

Aber 1 2 oder 3 sind ja harmlos. Früher sah ich aus, als hätte ich die Krätze oder Wanzen im Bett. Und es half nix. Gar nix. Echt schwierig. Da verzichte ich gerne, denn tatsächlich ist der Verzicht ein Gewinn an Lebensqualität.
 
Bei mir juckt es halt nicht... ich habe nur Pickel und eben teilweise ganz dick entzündete. Und da dauert es ja eh bis sie abheilen und ob da Besserung eintritt, merkt man halt nicht von heut auf morgen....
Gut, dass du es immerhin so im Griff hast, dass es nicht mehr so schlimm ist wie früher.... mit dem nächtlichen (oder auch so unbewussten) Kratzen, das kenne ich von unseren Kindern und deren Neurodermitis. Sie können sich dann echt nicht erinnern, dass sie gekratzt haben, aber man sieht es halt.
 
Heute habe ich dann doch mal viel später gegessen als 18 Uhr, nämlich gerade eben noch. Das kommt so gut wie nie vor, aber ich habe heute aus organisatorischen Gründen so wenig gegessen, dass ich echt Hunger hatte inklusive totaler Energielosigkeit. Da mussten noch ein paar Macadamias, Walnüsse und 99%-Schokolade dran glauben (nur 1 Riegel!). Trotzdem deutlich unter 2000 kcal, was für mich wenig ist. Bin gespannt was der Ketonix morgen sagt, weil ich so spät gegessen habe. In den letzten Tagen waren die Werte seeehr hoch! Einmal sogar 99 ppm :eek: . Das spiegelt sich auch in sehr dunklen Pinkel-Ketoseteststreifen wieder (auch unter Berücksichtigung der Trinkmenge ;)). Zu schade nur, dass die vielen Ketone bisher keinen Energiekick bewirken.

Dieses Video zum Thema Erschöpfung ist mir vorhin quasi vor die Nase gelaufen. Finde ich sehr interessant und werde ich versuchen zu beherzigen. Ernährung passt zumindest schonmal. Kaffee bin ich sowieso gerade dabei zu reduzieren (bzw. das Koffein im Kaffee, ich mische mit entkoffeiniertem Kaffee und schleiche das Koffein aus). Was das für Supplemente sein sollten, konnte ich allerdings nicht verstehen, obwohl ich sonst finde, dass er sehr gut verständliches Englisch spricht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
 
Wow, danke für die Zusammenfassung und die Anmerkungen zu Schokolade/Kakao!
 
Naja, ich dachte, wenn du schon Koffein reduzierst, dann solltest du das wissen. Dh nicht, Schoki wäre böse. Aber gezielter Einsatz kann helfen. Also, wisse was du tust. Du hast ja schon stark reduziert.

Aber hilf mir nochmal auf die Sprünge, wie war das?
N Mann, Haus und Hof, Tiere, Kinder und ein Vollstudium. Und dann nicht müde sein wollen. Keine Ahnung wie das geht.
 
Mann, Haus und Hof, Tiere, Kinder und ein Vollstudium. Und dann nicht müde sein wollen. Keine Ahnung wie das geht.
Ja, natürlich meinen viele, dass es ja klar sei, dass ich müde bin. Aber ich bin nicht nur müde. Ich bin erschöpft und kann kaum klar denken. Obwohl ich weiß, dass ich eigentlich intelligent bin. Ich hab Nebel im Kopf. Und ich hänge abends oft auf dem Sessel und es ist soooo mühsam, aufzustehen um mich bettfertig zu machen, weil ich richtig schlapp in den Beinen bin. Es ist keine "ich hab so viel zu tun"-Müdigkeit. Das wäre anders. Ist aber schwer zu beschreiben.
Und ja, ich habe ein hohes Arbeitspensum und viel mental load. Aber die Kinder übernehmen z. B. auch ihre Aufgaben hier im Haushalt und mit den Tieren. Und mein Studium ist längst nicht mehr vollzeit, ich mache halt so viel ich schaffe und den Rest später, dadurch dauert es eben länger.
Ich bin mir zumindest sicher, dass da mehr hinter steckt als einfach nur Müdigkeit durch viele Herausforderungen... die Ratschläge aus dem Video sind ja auch für gesunde Menschen, auch als Vorbeugung, nicht schlecht. :)

Naja, ich dachte, wenn du schon Koffein reduzierst, dann solltest du das wissen. Dh nicht, Schoki wäre böse. Aber gezielter Einsatz kann helfen. Also, wisse was du tust. Du hast ja schon stark reduziert.
Gerade gestern war ich in Versuchung mir doch wieder meine geliebte 100%ige Bruchschokolade zu bestellen. Aber die Gefahr ist zu groß, dass ich dann wieder in großen Mengen nasche und die Schokolade als Mahlzeitenersatz nehme, wenn ich keine Muße zum Kochen habe. :wasntme:
 
So, die letzten Tage waren der Hammer für mich. Gestern hatte unsere Jüngste Geburtstag und hat auch Kindergeburtstag gefeiert. Glücklicherweise wollte sie von sich aus nur 3 Gäste einladen, reicht, finde ich. :wasntme: Da wir hier nicht gerade einen tippi-toppi-Haushalt haben *hust* war da viel Vorarbeit nötig. Ein bisschen Deko sollte es auch geben und Kuchen, Abendessen etc... am Tag vorher kam endlich ein Handwerker um unseren Backofen zu reparieren, der heizte von unten nicht mehr. Hat glücklicherweise geklappt, sodass ich den Kuchen nicht in unserem Holzofen backen musste, bei dem die Temperatur natürlich schwer zu regulieren ist. Es fiel mir gestern mega schwer, bei den Leckereien nicht zuzuschlagen. Ich konnte mich immerhin begrenzen auf Würstchen mit Käse, auch wenn ich eigentlich prinzipiell beides nicht essen möchte, war das doch das geringere Übel und so habe ich zwar viel zu viel gegessen, habe es aber doch geschafft, keinen Kuchen zu naschen.
Dienstag Abend war ich dann auch das erste Mal seit sehr langer Zeit (2 Jahre oder so) beim Jujutsu. Unser Trainer hatte vor einer Weile mal angerufen und gefragt, ob nicht der ein oder andere von uns wieder einsteigen möchte. Und da wir Verteidungs-Kampfsport für sehr sinnvoll halten, haben die Kinder letzten Freitag angefangen. Und dann hat es mich doch gereizt und ich war mit unserem Ältesten beim Erwachsenen-Training. Mein Mann kann leider noch nicht mitmachen, wegen seiner Achillessehne. Wer weiß, wann das wieder möglich sein wird.
Wir waren nur eine Neue (die allerdings schon Judo und Kickboxen gemacht hatte), unser Sohn, der Trainer und ich, also sehr wiedereinstiegsfreundlich. Der Trainer war auch sehr human ^^. Trotzdem habe ich ÜBERALL Muskelkater. Au wei, das zeigt, dass ich echt gar nichts mehr gewöhnt bin!
Jetzt fühle ich mich insgesamt wie durch den Wolf gedreht, aber ich denke das wird morgen wieder anders aussehen.
Ich habe mir nun gestern ein Blut-Keton-Glucose-Messgerät bestellt, es ist der Keto-Mojo geworden. Ich bin sehr gespannt darauf!
 
Trotzdem habe ich ÜBERALL Muskelkater. Au wei, das zeigt, dass ich echt gar nichts mehr gewöhnt bin!
Jetzt fühle ich mich insgesamt wie durch den Wolf gedreht, aber ich denke das wird morgen wieder anders aussehen.

Da glaube ich, dass ich weiß, wovon du sprichst. :cool:

Keto-Mojo, da bin ich mal gespannt, da ich ihn nicht kenne. Du wirst sicher berichten.
 
Super, dass du den Naschereien widerstanden hast. 👍
Deinen Muskelkater heute möchte ich nicht haben. ;)

Auf deine Berichte zu dem Gerät bin ich auch neugierig.
Ich finden den auch sehr interessant und das Kombipaket aus beiden Teststreifen ist ein ziemlich guter Preis. Da muss man nicht unbedingt so viele im Vorrat kaufen, um etwas zu sparen. Der Preis dafür ist ja vermutlich ganzjährig bzw. nur den "normalen" Schwankungen unterlegen.
 
Heute war ich mal wieder auf der Waage. Das blöde Ding hat wieder mehr angezeigt. 64 kg, ziemlich genau das, womit ich vor 3,5 Wochen in den Keto-Neustart gegangen bin. Nun gut, ich schränke meine kcal auch wirklich nicht ein. Ich achte nur auf KH und Eiweiß. Gestern sind es aus Versehen mal nur um die 1500 kcal geworden, in der Regel sind es aber knapp über 2000. Da es erst bergab ging und jetzt bergauf, denke ich, dass 2000 kcal so etwa das sind, womit ich mein Gewicht halte.
Ich habe nun wirklich keine Lust, mich in meinen täglichen kcal einzuschränken. Was ist also die Lösung? Fasten! :)

Ich bin energiemäßig denke ich etwa wieder auf dem Level angekommen, das ich vor meinem Keto-Neustart hatte. Heißt also mein Körper kann endlich etwas mit den Ketonen anfangen, außer sie nur abzuatmen und auszupinkeln. Die abendlichen Durchhänger, in denen ich so schlapp war, dass ich mich echt aufraffen musste aufzustehen um mich bettfertig zu machen, von denen ich kürzlich noch geschrieben hatte, hatte ich nun seit ein paar Tagen schon nicht mehr. Das Schlappsein in Armen und Beinen ist weg. Nur benebelt im Kopf fühle ich mich noch, so wie vorher aber eben auch. Meinen MCT-Kaffee morgens gönne ich mir, danach habe ich aber lange keinen Hunger. Ich denke also ich bin bereit zu fasten.

Starten möchte ich damit, dass ich erstmal so 2 Tage pro Woche OMAD mache. Und zwar ab heute. Jetzt genieße ich gerade meinen Kaffee, nachher mache ich mir meine erste Mahlzeit dann früher als sonst, so gegen 9 Uhr denke ich, und dann soll es das für heute gewesen sein. Warum möchte ich so früh essen, obwohl ich das sonst nicht tue? Zum einen, weil der Insulinspiegel dank DAWN und dem MCT-Kaffee sowieso morgens erhöht sein dürfte. Dann wird er durch die Mahlzeit nachher nochmal erhöht und dann dürfte er aber den ganzen Tag über nicht getriggert werden, wenn ich nichts weiter esse. Also: längere Insulinpause. Zum anderen: Das Fastenfenster bis zur nächsten Mahlzeit morgen wird dann länger.
Ich bin sehr gespannt, denn bisher fiel es mir immer leichter, morgens und mittags auf die Mahlzeiten zu verzichten. Abends war es immer schwieriger. Aber ich möchte es mal ausprobieren und vielleicht kann ich mich ja dran gewöhnen.

Dann bin ich sehr gespannt auf den Effekt und sollte mir das nicht reichen, ich aber gut damit klarkommen, wäre der nächste Schritt, nur noch den MCT-Kaffee morgens zu trinken und sonst nichts zu essen (1-2 mal pro Woche). Als letzte Maßnahme würde ich dann noch das MCT-Öl streichen. Das entspricht nicht ganz dem Protokoll von Dr. Boz, ist aber daran angelehnt und ich halte es für mich individuell als die beste Annäherung an das tageweise Fasten. Immerhin hat Dr. Boz mich tatsächlich davon überzeugt, nicht wieder überstürzt sofort mit dem Fasten anzufangen, als ich vor 3,5 Wochen wieder auf voll-Keto umgestiegen bin. Ich glaube das tut mir und meinem Langzeiterfolg wirklich gut.

Die Koffein-Entwöhnung schreitet gut voran, wie ich finde. Von 4-6 TL "echtem" Kaffeepulver pro Tag bin ich runter auf 1 TL ergänzt mit entkoffeiniertem Kaffee. Den letzten TL werde ich dann in den nächsten Tagen streichen.

Mit der Schokolade klappt es nicht gaaanz so gut.... ich habe gestern beim Großeinkauf wieder ein paar Tafeln mitgenommen... die sind nicht ganz so schlimm wie die Bruchschokolade, die ich mir gerne bestelle, weil ich optisch besser einen Eindruck davon habe, wie viel ich davon esse. Der fehlt bei der Bruchschokolade, weil die Stücke einfach so unterschiedlich groß sind und ich nicht sehen kann: Ich habe einen Riegel gegessen (oder eine Tafel :wasntme:). Und sie schmeckt auch nicht GANZ so gut wie die Bruchschokolade. Deshalb hoffe ich, dass ich den Konsum trotzdem einschränken kann, auch wenn die Schokolade da ist. Mein Wunsch ist, ab und zu etwas davon genießen zu können, ohne zu übertreiben.

So, das war mein Roman für heute. :)
 
etwas mit den Ketonen anfangen, außer sie nur abzuatmen
Das sind ja die, die der Körper verbraucht hat? Die Restprodukte der Verarbeitung sind dann Acetone, die du da misst.

Starten möchte ich damit, dass ich erstmal so 2 Tage pro Woche OMAD mache.
Warum hältst du dich nicht an das KetoContinuum und machst da einfach weiter? Hattest du jetzt 16/8 oder was? Wie lange? 3 Wochen sind das Soll für die Nervenregeneration durch Fett. Sind im Hirn nicht auch Nerven? Du hast es zu eilig, mM nach.

Ich bin sehr gespannt, denn bisher fiel es mir immer leichter, morgens und mittags auf die Mahlzeiten zu verzichten. Abends war es immer schwieriger. Aber ich möchte es mal ausprobieren und vielleicht kann ich mich ja dran gewöhnen.

Da bin ich gespannt, mir hat das eine echte Stolperfalle gebaut, mehr als den mct-Kaffee zu nehmen.
 
Das sind ja die, die der Körper verbraucht hat? Die Restprodukte der Verarbeitung sind dann Acetone, die du da misst.
Ich habe gelesen, dass die Acetone, die gemessen werden, sowohl bei der Herstellung der Ketone als auch beim Verbrauch entstehen. Sodass man also nicht weiß, was von beidem man da misst.

Warum hältst du dich nicht an das KetoContinuum und machst da einfach weiter? Hattest du jetzt 16/8 oder was? Wie lange? 3 Wochen sind das Soll für die Nervenregeneration durch Fett. Sind im Hirn nicht auch Nerven?
16:8 mache ich seit ca. 2,5 Wochen. Und wenn es 3 Wochen für die Nervenregeneration sind, liege ich doch mit 3,5 Wochen strikt keto darüber?

Du hast es zu eilig, mM nach.
Und ich habe das Gefühl ich gehe es schon sooo langsam an... :think: Dass es nicht ganz nach dem KetoContinuum-Plan geht, meinte ich auch, weil Fasten mit MCT-Kaffee eigentlich nicht vorgesehen ist. Das möchte ich ja als Zwischenschritt einführen. Aber eben erstmal OMAD und das ja auch nicht täglich. Wenn man den MCT-Kaffee mit einbezieht ist es noch nicht einmal richtiges OMAD sondern eher 20:4 oder sowas. Findest du dann immernoch, dass das zu schnell geht (ehrlich gemeint, nicht schnippisch!)?
 
16:8 mache ich seit ca. 2,5 Wochen.

Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

Sie sagt, dass genau da dann die Fehler passieren, wo es Leute zu eilig haben, aber der Körper noch nicht so weit ist. Sieht man an meinem Beispiel, was da gerade läuft...

Das Essfenster langsam verkleinern und nach vorne schieben ist wohl der richtige Weg. Also bei 2MAD bleiben, aber nach vorne verlegen als nächster Step. Das erscheint mir aktuell das Schwerste für mich. Wenn du das besser kannst, ist das prima für dich.

Und dann eben so innerhalb von 3 Monaten das Fenster verkleinern. Gundry ist ja der Meinung, OMAD wäre nur was für die Wintermonate. Der macht mir ja Spaß. Kann ich mir noch nicht einmal vorstellen, sind ja meine Knabbermonate. Aber ja, jetzt geht es erstmal Richtung Sommer. Und dann seh ich eben immer weiter. Quälen will ich mich ja auch nicht. Vielleicht erreiche ich einen Punkt, wo es dann fast natürlich ist, wer weiß?

Jetzt geh ich erstmal meine Ungedulds-Fehler wieder korrigieren... :lipssealed::hi:
 
Sie sagt, dass genau da dann die Fehler passieren, wo es Leute zu eilig haben, aber der Körper noch nicht so weit ist.
Deshalb hätte ich auch vor einer Woche noch nicht daran gedacht, einen Schritt weiter zu gehen. Da war ich körperlich schlapper und hatte noch mehr Hunger. Da war ich definitiv noch nicht so weit. Ich denke, jetzt geht es.
Ich habe auch definitiv nicht vor, OMAD zu meiner "baseline" zu machen. Da wäre Scheitern vorprogrammiert. Meine Basis soll das 16:8 Intervallfasten sein mit der letzten Mahlzeit bis 18 Uhr. Das ist das, was ich seit einigen Jahren mache, nur mit wenigen (auch phasenweisen) Ausnahmen. Damit fühle ich mich wohl. Das kommt mir nicht mehr wie Intervallfasten vor, sondern einfach wie ein total normaler Essrythmus. Alles andere (also Essen über die 8 Stunden hinaus) fühlt sich für mich an wie Völlerei.
Das OMAD bzw. fast-OMAD soll nur die langsame Hinführung zum regelmäßigen Fasten sein, aber auf keinen Fall das 16:8-Intervallfasten ablösen. An meinen "baseline"-Tagen möchte ich nicht hungern. :)

Also bei 2MAD bleiben, aber nach vorne verlegen als nächster Step.
Ich glaube das nach vorne verlegen ist das schwierigste, wenn um den regelmäßigen Essrythmus geht. Das ist eine Umstellung, die man vermutlich wirklich langsam angehen sollte. Bei mir geht es ja nur um 1-2 Tage pro Woche. Das Wissen, dass man an den anderen Tagen wie gewohnt essen kann, bewirkt schon einiges. Bei dir geht es ja darum, die Gewohnheit zu ändern, das ist schwerer.
Ich plane tatsächlich auch, an welchen Tagen ich in Zukunft dann fasten möchte. Zum Beispiel nicht dienstags, weil ich da abends Training habe, wenn ich das wirklich wieder weiter mache. Vermutlich montags, weil ich da demnächst wieder sehr lang in der Uni sein werde. Und dann vermutlich donnerstags, wenn es denn zwei Tage werden, weil das dann ein schöner Abstand zwischen den beiden Tagen ist.
Gundry ist ja der Meinung, OMAD wäre nur was für die Wintermonate. Der macht mir ja Spaß. Kann ich mir noch nicht einmal vorstellen, sind ja meine Knabbermonate.
Wenn es für dich nicht passt, dann eben nicht. Vielleicht im nächsten Jahr. Wer weiß?
Viele Menschen haben generell wenn es warm ist weniger Hunger. Also wieso nicht OMAD machen, wenn man eh weniger Hunger hat? Man muss sich ja nicht diktatorisch nach der Meinung eines der Ernährungsexperten richten. "Prüfet alles, das Gute aber behaltet".
Quälen will ich mich ja auch nicht. Vielleicht erreiche ich einen Punkt, wo es dann fast natürlich ist, wer weiß?
Ganz genau. Und so möchte ich das auch handhaben. Jetzt gerade habe ich eben den Eindruck, mich NICHT zu quälen mit den Schritten, die ich vorhabe. Sollte sich rausstellen, dass es doch eine Qual ist, dann möchte ich wieder einen Schritt zurück gehen.
Jetzt geh ich erstmal meine Ungedulds-Fehler wieder korrigieren...
Dabei wünsche ich dir viel Erfolg! Auf dass ganz bald wieder Ketone messbar sind!
 
Oben