Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir die Infos diesbezgl. nicht vollständig angesehen. Mir schien es nur, dass man mehr davon essen sollte.

Ich mache gerade die Playlist und stelle sie dann in den Fastenbereich.

Die Menge und Häufigkeit von Sardinen ist unbegrenzt in den 72h. bzw. sie meint: "selbstbegrenzend" :party: Die Lady kann sich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, denen Ölsardinen gut schmecken - eine Delikatesse sind. Oder Leber und andere Innereien. Hach ja, die Amis.
 
Die Lady kann sich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, denen Ölsardinen gut schmecken - eine Delikatesse sind. Oder Leber und andere Innereien. Hach ja, die Amis.
Ich bin da voll bei ihr.^^:tmi: ;)
 
Ich weiß noch, ich hatte als Kind mal die Frage gestellt, ob man die wirklich nur im Notfall essen darf? Und wie man dann so einen herbeiführen kann? Ok. Dann wussten es alle, dass ich nicht nur Thunfisch liebe.
 
Hast du nur 1 Dose täglich gegessen?
Neeeiiin, das wäre mir viel zu wenig gewesen. Beim Sardinen-Fasten habe ich meist 6-7 Dosen am Tag gegessen. Aber danach habe ich zusätzlich zu anderen Mahlzeiten meist noch eine Dose Sardinen täglich gegessen.

So eine Initialzündung ist für mich auch immer sehr hilfreich, wenn ich merke, dass es mit locker angehen nicht funktionieren will.
In manchen Dingen sind wir uns schon ganz schön ähnlich :).
 
Heute ist es nun eine Woche her, seit ich wieder strikt ketogen esse. Leider, leider, leider muss ich feststellen, dass mein Körper es anscheinend völlig verlernt hat, Ketone zu nutzen. Seit ein paar Tagen produziert mein Körper definitiv Ketone (per Ketonix und Keto-Sticks nachweisbar), aber ich fühle mich schlapp, kraftlos. Gut, dass ich weiß, woran das liegt. Aber erschreckend, wie schnell das geht. Ich hatte nicht das Gefühl, mich soooo schlimm ernährt zu haben. Ich habe mich ja nicht wieder grundsätzlich kohlendydratreich ernährt. Ich hatte nur immer wieder meine Abende, in denen ich die Kohlenhydrate eben in mich reingestopft habe. Zu oft anscheinend.
Hungrig bin ich auch! Bisher war ich eigentlich Intervallfasten gewöhnt, mindestens 16:8, meist noch längere Fastenzeiten. Daran ist gerade gar nicht zu denken. Bzw. ich möchte mich jetzt nicht damit quälen, ich möchte erstmal meinem Körper ganz viel Fett geben um die Umstellung hoffentlich zu erleichtern. Hätte ich keinen Hunger, würde ich beim Intervallfasten bleiben. Aber so habe ich das Gefühl mein Körper schreit nach Energie. So kommt es auch, dass ich bisher fast nichts abgenommen habe. Und da man am Anfang vor allem Wasser verliert, gehe ich davon aus, dass ich eher sogar Fett zugenommen habe. Aber darum werde ich mich kümmern, wenn ich mich besser fühle. Das wird vielleicht auch automatisch gehen, wenn ich wieder Intervallfasten einführen kann.
 
Vielleicht ist der KetonContinuum-Weg doch auch was für dich? Erst Keto, dann die Essfenster verkürzen... usw.

Ich bin ja jetzt in der Sardinen-Challenge, aber der Struggle mit dem Zeiten umstellen, das hat mich gestern echt beschäftigt. Vielleicht ist mehr dran, als ich dachte. Das finde ich raus.
 
Vielleicht ist der KetonContinuum-Weg doch auch was für dich? Erst Keto, dann die Essfenster verkürzen... usw.
Genau das denke ich mir auch. Deshalb zwinge ich mich jetzt auch nicht zum Intervallfasten. Kaum hatte ich es geschrieben, ging es heute allerdings besser. :D Ich habe zumindest mal wieder mehr Abstand zwischen den Mahlzeiten.

Ich bin ja jetzt in der Sardinen-Challenge, aber der Struggle mit dem Zeiten umstellen, das hat mich gestern echt beschäftigt. Vielleicht ist mehr dran, als ich dachte. Das finde ich raus.
Ich denke auch darüber nach, das auszuprobieren. Statt die erste Mahlzeit hinauszuzögern, die letzte nach vorne zu verlegen, sobald ich soweit bin. Allerdings ist das manchmal echt unpraktisch. Wenn ich zur Uni fahre, ist es einfach unglaublich praktisch, vormittags nicht essen zu müssen. Mal sehen.
 
Wenn ich zur Uni fahre, ist es einfach unglaublich praktisch, vormittags nicht essen zu müssen. Mal sehen.

Dazu fand ich das Video mit dem Umzug nach Tampah und mit dem Wirbelsturm neulich wirklich witzig. Es gab einfach nur Sardinen für alle, es war nix anderes aufzutreiben. Und sie beschreibt sooo schön das beruhigende Gefühl einer Dose Sardinen in der Handtasche... ich könnt mich fortwerfen. :rofl:
 
Dazu fand ich das Video mit dem Umzug nach Tampah und mit dem Wirbelsturm neulich wirklich witzig. Es gab einfach nur Sardinen für alle, es war nix anderes aufzutreiben. Und sie beschreibt sooo schön das beruhigende Gefühl einer Dose Sardinen in der Handtasche... ich könnt mich fortwerfen. :rofl:
Ja, das kann man ja mal machen.... aber regelmäßig eine ganze Mahlzeit nur aus Sardinen bestehend zu essen... über Monate.... wenn ich vielleicht nur 1-2 Mahlzeiten am Tag esse..... nicht so eine tolle Aussicht.
Mal sehen. Noch habe ich gar keinen Stundenplan für das kommende Semester. Ich weiß also noch gar nicht, wie praktikabel was wäre. Und noch bin ich nicht bei 1-2 Mahlzeiten am Tag.
 
Ich habe inzwischen noch mehr interessante Videos von Dr. Boz gesehen und das Buch "keto continuum" durchgelesen. Sehr interessant!
Für mich habe ich daraus gezogen, dass ich dahin kommen möchte, dass ich prinzipiell in einem Zeitfenster von maximal 8 Stunden esse, wie ich es sowieso lange Zeit gemacht habe, was mir nur jetzt bei der neuen Umstellung zurück auf konsequente ketogene Ernährung sehr schwer gefallen ist. Nach 18 Uhr möchte ich prinzipiell nichts essen, auch das ist nichts Neues, muss aber neu gefestigt werden. Wenn ich darin wieder richtig fest bin, möchte ich zunächst einmal in der Woche ein 1-Tages-Fasten einlegen, das wären irgendwas so um die 40 Stunden.
Ich finde die keto continuum-Stufen toll und die Erläuterungen dazu sehr einleuchtend, dass man nicht hoppla-di-hopp die Stufen hochstürzen sollte sondern erstmal eine Stufe stabilisieren, bevor man den nächsten Schritt macht. Momentan finde ich mich auf Stufe 5 wieder. Das ist 16:8 Intervallfasten, wobei außerhalb des Essfensters immernoch z. B. Fett im Kaffee erlaubt ist. Ich trinke morgens meinen bulletproof-coffee, die erste "richtige" Mahlzeit gibt es irgendwann am frühen Mittag, die letzte bis 18 Uhr.
Der nächste Schritt wäre dann, das Fett im Kaffee morgens wegzulassen. Und erst wenn ich das dann eine Weile durchgezogen habe und mich dran gewöhnt habe, kommen die regelmäßigen Fastentage dazu.
Ich bin gespannt! :)

Was meine Gesundheit angeht: Ich bin immernoch müde. Ich habe aber auch jetzt ein paar Nächte schlecht geschlafen. Schule ging wieder los, mein Mann geht seit Monaten auch seit Mittwoch erst wieder arbeiten, die Uni ging wieder los, alles seit Mittwoch. Das beschäftigt mein Unterbewusstsein.
Schlapp bin ich immer wieder, aber es wird besser. Ich erwarte auch keine riesen Sprünge im Energielevel (auch wenn es schön wäre), Hauptsache es geht aufwärts.
Das Gewicht hat gerade dann doch eine Tendenz nach unten. Sonntag waren es 64 kg, Mittwoch 63,6 und heute 63,3. Und das bei täglich mehr als 2000 kcal. und momentan ohne Sport. Bleibt abzuwarten ob es zyklusbedingt ist oder "echt".
Genauso mit meinen Pickeln. Die waren so übel wie lange nicht mehr. Die Entzündungen sind endlich abgeheilt, nur einen kleinen Knubbel fühle ich noch, aber ohne dass er wehtut. Und ein bisschen gerötet sieht es noch aus, die Haut muss ja auch erstmal heilen. Die Haut ist immernoch unrein, aber es sind keine neuen richtigen Entzündungen mehr dazugekommen, seit ich mit den Sardinen angefangen hatte. Bleibt auch hier abzuwarten, inwieweit das zyklusbedingt ist.
 
Mädchen, ich glaube, das wird was!
Warum?
Ernährung mit Plan und dem Körper entsprechend anpassen führt zu weniger Aussetzern.
Das Schöne an den etwas zT chaotischen Boz-Shows ist, sie sind live und sie sind ECHT.
Sie weiß wovon sie spricht und spricht ihre Probleme auch aus. Egal ob Sucht, Fressattacke oder sonstwas. Das Aussprechen und Klarheit über das eigene Verhalten sind mM die einzige Chance, nicht nur sich selber zu helfen. Offener Umgang damit, damit Licht dran kommt und was Gesundes wachsen kann.
Und ja, viele Leute mit Problemen, die deinen ähneln. Und meinen. Und all denen, die hier ankommen und mal eben gerade ein paar Kilo verlieren wollen. Und all jenen, die dieses üblen Informationen aufsitzen darüber, was Insulin ist und wie man damit umgeht. So werden höchsten Patienten aquiriert für die kommenden Jahre. Super Marketingmodell - ohne mich!
 
Mädchen, ich glaube, das wird was!
Ich hoffe du hast recht :D
Ich liebe Pläne.
Es darf mir nur keine neue Idee dazwischen kommen, die ich unbedingt sofort umsetzen will. Oder irgendwas, was mich in Versuchung geraten lässt. Momentan habe ich kein Verlangen nach Süßem oder ähnlichem. Aber ich weiß, dass sich das ändern kann.... vielleicht wird es immerhin einfacher, weil ich es diesmal ruhiger angehen lassen möchte.
 
3 Tage später zeigt die Waage noch 200 g weniger. Ich hab jedes Mal ein bisschen Angst, auf die Waage zu gehen, weil ich ja weiß, dass die Abnahme auch einfach eine Schwankung gewesen sein könnte und es beim nächsten Mal vielleicht mehr sein könnte... ich habe Sorge, dass mich das sehr demotivieren könnte. Also werde ich vermutlich erstmal wieder ein bisschen warten.

Mein "Pudding" schmeckt mir tatsächlich auch ohne Erdmandelflocken ganz gut. Manchmal sogar sehr gut. Um möglichst wenig verarbeitete Zutaten zu haben, mache ich ihn momentan nur aus Flohsamenschalen, Leinsamen, Kakao und Wasser. Wenn er fertig gequollen ist, lasse ich ein Stück Butter drin schmilzen, das gibt dem "Pudding" zusammen mit dem Kakao einen leckeren Geschmack. Und dann rühre ich noch Omega-3-Öl drunter, da kann ich das einfach am Besten unterbringen.

Tatsächlich war ich standhaft und habe keine 100%-Schokolade nachbestellt, als sie vor ein paar Tagen leer wurde. Dann komme ich gar nicht erst in Versuchung, zu viel davon zu essen.

Und meine Blutergebnisse sind da. Eisen ist in einem super Bereich, ich brauche nichts mehr nehmen. Der Vitamin-D-Spiegel hat sich leicht verbessert, ist aber immernoch im Mangelbereich. Ich soll einfach über die Sommerzeit weiter 2000 iE nehmen und ab Oktober 3000 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Leider hat sich dadurch aber auch gezeigt, dass die Hauptursache meiner Müdigkeit NICHT der Eisenmangel war. Denn dann hätte ich ja eine deutliche Besserung spüren müssen.
 
Mit dem Sattsein funktioniert es im Moment suuuper. Das freut mich total, wo ich doch mit so viel Hunger in die Sardinen-Challenge und die anschließende ketogene Ernährung gestartet bin. Da zeigt es sich echt, dass sich der Körper umstellt und ich bin total happy!
Ich beginne den Tag immer mit meinem Bulletproof-Coffee, so irgendwann zwischen halb 8 und 9 Uhr in der Regel, je nachdem wie es grad in den Morgen passt. Die erste Mahlzeit folgt dann meist gegen 12-13 Uhr, manchmal später, wenn ich es halt früher nicht schaffe. Bis dahin bin ich in letzter Zeit auch satt. Die letzte Mahlzeit gibt es irgendwann um die 18 Uhr und dazwischen normalerweise nichts. Meinen "Pudding" hänge ich an eine der beiden Mahlzeiten an.
Nur abends nach dem Abendessen bekomme ich manchmal noch Hunger. Aber da ich spätes Essen für wirklich nicht gut halte, muss ich da halt durch und bestimmt werde ich da auch bald keinen Hunger mehr haben.

Gestern und heute hatte ich allerdings vormittags plötzlich ganz schön Bauchschmerzen inklusive leicht schummrigem Gefühl im Kopf. Heute habe ich mal auf die Uhr gesehen, das war ca. 2 Stunden nach dem Bulletproof-Coffee. Ganz komisch, denn ich nehme nicht mehr MCT-Öl als sonst und hatte das sonst gut vertragen. Die Bauschmerzen hielten so ca. 10-15 Minuten an, dann waren sie wieder weg. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Muss ja nicht am MCT-Öl liegen, kann auch mal n neue Kaffeepackung sein oder die Butter... oder was auch immer. Bei mir ist es öfter die der Magenbewegung gegenläufige Passage im Querdarm, das ist ja über dem Magen. Die beiden können sich mal in die Quere kommen. Mir hilft dann, wenn ich, egal wie blöd es aussieht, nach rechts neige, auf dem Ellbogen abstütze und entspanne.
 
Mir hilft dann, wenn ich, egal wie blöd es aussieht, nach rechts neige, auf dem Ellbogen abstütze und entspanne.
Bevor ich das in einer Vorlesung mache, müsste es mir schon sehr schlecht gehen, ich habe echt wenig Selbstbewusstsein. :wasntme:
Gestern habe ich irgendwann so vier Stunden nach dem Kaffee festgestellt, dass ich gar keine Bauchschmerzen bekommen habe. Dafür heute bereits VOR dem Kaffee. Somit scheidet der Kaffee (inkl. Butter und MCT-Öl) als Ursache wohl aus. Ich habe allerdings in den letzten Tagen öfter mal Salat gegessen. Da ich sonst schon länger keine Rohkost mehr gegessen habe, hat mein Verdauungstrakt damit vielleicht etwas Probleme.

Gestern war ein wahnsinnig voller Tag, beginnend mit einem Arzttermin mit unserem 9-Jährigen, anschließend Uni, dann schnell noch etwas aufräumen weil dann ein Handwerker kam, um einen Heizkörper zu reparieren, die sich nicht mehr ausschalten ließ, dann Großeinkauf und dann sind mein Mann und ich abends noch weggefahren.
Kochen habe ich daher gestern ausfallen lassen. Für die Familie gab es Reste, ich hab erstmal Sardinen mit Salat gegessen (die Dinger sind so praktisch! :D) und abends habe ich mir Salatblätter in Ziegenkäsescheiben eingerollt. Das war lecker!
Naja und tatsächlich habe ich noch eine alte Packung 100%-Schokolade gefunden, die dran glauben musste und ein paar Nüsse.
Eigentlich möchte ich ja Milchprodukte reduzieren... aber auch Käse ist wahnsinnig praktisch, wenn man keine Zeit zum Kochen hat. Und zumindest meide ich Kuhmilch (außer in Butter, da bin ich mir noch nicht sicher, wie viel schädliches Casein und Hormone etc. drin ist.... vermutlich zu viel, daher werde ich sie irgendwann vielleicht auch wieder bannen).
 
Dafür heute bereits VOR dem Kaffee.

Für mich hört sich das nach STress an. Weißt du, wenn Kinder Angst vor etwas haben oder etwas nicht wollen, sich aber nicht trauen, was zu sagen, dann haben sie Bauchweh. Sie haben tatsächlich Bauchweh, kein Fake. Manchmal sogar Fieber.
 
Ich weiß nicht... ich habe nie Bauchschmerzen wegen Stress oder vor Angst... natürlich kenne ich ein Unwohl-Gefühl im Bauch vor Situationen, die mir Angst machen, das fühlt sich aber ganz anders an. Wirkt schon eher sehr wie Verdauung. Ich beobachte es halt weiter und wenn es weiterhin immer wieder kommt, muss ich halt schauen, was ich eventuell nicht vertrage.
 
So, mir reicht's. Nachdem ich erst dachte, mein Hautbild würde sich langsam bessern, habe ich nun den nächsten dick entzündeten Pickel am Kinn. Von den vielen kleinen ganz zu schweigen. Ehrlich, ich hatte früher nie solche Hautprobleme. Ich hatte schonmal eine Hautverbesserung erlebt, als ich u. a. Milchprodukte weggelassen hatte. Von daher: Auch Butter und Ziegenkäse sind jetzt gestrichen. Ich hoffe das hilft.
 

Neueste Beiträge

Oben