Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ketonkörper werden ja nicht gebildet weil man kein Fett isst, sondern weil man so gut wie keine KH während des Fastens zuführt. Und dann „frisst“ der Körper das eigene Fett, sprich: die Leber macht Ketone draus.
Bei mir klappt das hervorragend, traumhafte Blutketonwerte beim Fasten.
Ja so seh ich das auch.
Wie misst du die Blutketonwerte?
 
Vielen Dank,
muss ich mich doch mal drum kümmern.
Wenn, dann möchte ich mit sowas messen, die Messung der
Atemketone ist zu ungenau.

Andererseits, was würde ich ändern, wenn rauskommt, dass ich
nicht in Ketose bin?
 
Weil ich nicht unterzuckert ins Koma falle sondern energiegeladen und
gut gelaunt und fröhlich meine Arbeit erledige, gehe ich davon aus,
dass ich in Ketose bin. Wo soll sonst die Energie herkommen?
 
Weil ich nicht unterzuckert ins Koma falle sondern energiegeladen und
gut gelaunt und fröhlich meine Arbeit erledige, gehe ich davon aus,
dass ich in Ketose bin. Wo soll sonst die Energie herkommen?

Danach müsst ich ja auch in Dauerketose sein, bin ich aber nicht.
Allerdings konnte ich gestern deutlich spüren, wie sich mit der beginnenden Bllst-Verwendung im Biom, alles Mögliche entspannt hat. Und ich wurde überhaupt nicht mehr müde, wir hatten Sitzung bis in die Puppen und danach hab ich dann noch TV und ein bisschen übersetzt so nebenher. Irgendwann wars Vernunftshalber dann soweit, dass ich jetzt schlafen gehe, weil ich ja früh rausmuss... und ja, war auch messbar.

Aber seit ich wieder zurück bin und die restlichen Nackenschläge des Tages eingesteckt hatte, bin ich einfach nur am Frieren und Rumzittern. Wie ein Junkie. Nicht gesprächstauglich. Das kenne ich von früher zb nach Tagesfasten am Abend spät Spaghetti Bolognese, ca. 1h später. Das sah richtig gruselig aus. Wie Blutdruck-Abfall. Am Ende war es einfach nur ne Vagus-Reaktion durch die Verdauung so wie jetzt gerade auch. Da zittert sich das Cortison raus. WEnn die Anspannung sehr stark ist, dann kann es sogar sein, dass mir die Knie schlottern, wenn ich nicht direkt aktiv werden kann. Das ist ja so ein Problem, dass ich dann tatsächlich meine Nerven runterdimmen kann, wenn ich meinem Magen was zu tun gebe. Werd mich nachher noch aufs Rädchen setzen und den Rest-STress rausstrampeln.

In dem Fall war es tatsächlich ein bioland Kürbiskern-Brötchen mit dick Butter und geräuchertem schwarzem Heilbutt. Die 20g KH machen kein Problem, im Gegenteil, sie rufen Insulin, das hilft den BZ zu senken. Und der Tremor ist das Loslassen. Nachher gibt es noch fetten stichfesten türkischen Joghurt, da freu ich mich schon drauf. Mit Bllst-Soße - mal was Neues.
 
Woche 15-------Sa 30.4.23------- -9,5/12

Gestern Abend das Essen bei Freunden habe ich super
hinbekommen.
Es gab einen leckeren gemischten Salat, üppig, da habe ich zugeschlagen.
Danach einen Hackfleisch-Gemüse-Auflauf mit Feta überbacken,
dazu Quinoa, das ich abgelehnt habe, genau wie die Schwarzwälder Kirschtorte,
die es zum Desser gab.
Mein Glas Sekt am Anfang hat mein Mann getrunken,
sonst hatte ich keinen Alkohol.

Eine lustige Begebenheit: Wir, 7 alte Leute, saßen beim Dessert um den
Tisch rum, als es an der Haustür klingelte. Meine Freundin ging raus, sah erst
niemanden, klassischer Klingelstreich. Zwei Jungs saßen auf der Mauer,
riefen," wir waren es nicht, die sind weggelaufen".
Sie fragte die Beiden, ob sie ein Stück Torte haben wollen, sie kamen mit rein, setzten sich an den Tisch, total höflich und nett, ca. 15 Jahre (und hübsch, wie eine Freundin nachher bemerkte). Erzählten von ihrer Schule und was sie machen, wir hatten eine schöne, lustige Unterhaltung mit ihnen, sie brachten dann ihre Teller in die Küche, bedankten sich höflich und verschwanden.
Es wird so viel über die Jugend gelästert, von den Zweien waren wir total
begeistert.
Kurz drauf klingelt es wieder, Freundin raus, 8! Jungs stehen vor der Tür:
"So viel Kuchen habe ich nicht mehr" sagt sie.
"Danke nein, wir wollten uns nur entschuldigen, dass wir vorhin geklingelt haben"
Ist das nicht ein schönes Erlebnis?
 
Heute Geburtstagsfeier einer Freundin, die 70 geworden ist.
Es war super, wie erwartet ganz viele Freunde getroffen, aus Kindern
sind Leute geworden, war wirklich ein Erlebnis.
Essensmäßig perfekt, ein Spargelbuffet. Spargel in allen Variationen,
verschiedene Salate,
ich hatte als Vorspeise Roastbeaf und als Hauptspeise Lachs, passte wunderbar.
Kein Dessert, kein Alkohol.
 
Woche 16-------Mo 1. 5. 23------- -9,9/12 :)
2,1 kg fehlen noch bis zu meinem Ziel.

Heute gibt es:
Wie üblich, Ei, Quark, Leinsamen, Heidelbeeren

Hähnchebähnche, mediterranes Ofengemüse, grüne Blattsalate
 
Zuletzt bearbeitet:
Planung für Woche 16:
1000kcal wollte ich eigentlich
ungefähr 20g KH, 66g Fett, 80g Eiweiß
Rein rechnerisch habe ich mit 1000kcal ein tägliches Defizit von 386kcal.
In 18 Tagen habe ich dann ein Defizit von 7000kcal und somit ein
Kilo weniger. Wie langsam ist das denn?
Dann geh ich doch lieber wieder auf 800, dann komme ich schon in 12 Tagen
auf ein Defizit von 7000kcal.
Also: ungefähr 800kcal, 20g KH, 80g P, 44g F
Also ungefähr ein Pfund pro Woche, dann wäre ich in ca. 2 Wochen am
Ziel.
Ob das so klappt, werden wir sehen. Wenn nicht, dauert es eben 3 Wochen
oder 4, oder ich muss doch fasten.
Mach' doch vielleicht nur einzelne Tage mit sehr wenigen Kalorien. So, dass du ggf. rechnerisch, unterm Strich auch auf die gleiche eingesparte Kalorienmenge kommst. Durch die Dynamik gibst du deinem Stoffwechsel die Gelegenheit flexibel reagieren zu können. Ich denke, er spielt dann bereitwillig mit und du brauchst nicht die Daumenschrauben andrehen. ;)
 
Mach' doch vielleicht nur einzelne Tage mit sehr wenigen Kalorien. So, dass du ggf. rechnerisch, unterm Strich auch auf die gleiche eingesparte Kalorienmenge kommst. Durch die Dynamik gibst du deinem Stoffwechsel die Gelegenheit flexibel reagieren zu können. Ich denke, er spielt dann bereitwillig mit und du brauchst nicht die Daumenschrauben andrehen. ;)
Den Vorschlag find ich gut, muss ihn nur noch umsetzen.
Das bedeutet dann, einzelne Tage mit sehr wenig Kalorien oder
sogar fasten.
Fasten möchte ich ungern, weil ich vielen Wochen bauchte, um meinen
Verdauungstrakt wieder voll funktionsfähig und pünktlich hinzukriegen,
das möchte ich ungern verändern. Ohne Shake und mit 20g Leinsamen oder
Chiasamen komm ich super hin.
Ich werde es in dieser Woche ausprobieren.
 
Woche 16-------Di 2. 5. 23------- -9,9/12
:)

2,1 kg fehlen noch bis zu meinem Ziel.

Ich brauche gar kein Commitment mehr, es reicht,
jeden Tag eine Plan zu machen.

Plan für heute:
2MAD
morgens:

Ei, Quark, Chiasamen, Heidelbeeren, Walnüsse
Da rühr ich immer die Sachen rein, die ich sonst im Shake hatte:
Mg, Beta-Glucan,Taurin, L-Carnitin, Inulin, Vit. C,
also die Sachen, die im Hepafast drin sind. Proteinpulver brauche
ich zur Zeit gar nicht.
Seit einer Weile noch Hagebuttenpulver, das soll gegen die
Arthrose -Schmerzen helfen.
nachmittags:
Tofu mit Spinat,
Zucchinispaghetti mit Ölsardinen
gemischter Salat
Obwohl nur ca. 850 kcal, volumenmäßig wahrscheinlich wieder mehr,
als ich essen kann.
KH zum ersten Mal 30g, mal sehen, ob das Auswirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Ölsardinen:
Bei Edeka gibt es Sardinen in Olivenöl, 1,60€ von Appel
Fischeinwaage 80g; Inhalt 105g
255kcal
0,4g KH
17,3g F
23,8g P
pro 100g Abtropfgewicht

Nach langer Suche bei fddb unter "Madeleine Rot" gefunden.

Ich will zwar nicht die Challenge machen, sondern als Alternative
zum Dosenthunfisch nutzen, zu einem Salat, wenn noch Eiweiß
und Fett aufgefüllt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Ölsardinen:
Bei Edeka gibt es Sardinen in Olivenöl, 1,60€ von Appel
Fischeinwaage 80g; Inhalt 105g

Interessant. Leider ist bei uns kein Edeka weit und breit. Allerdings könnte ich nochmal bei Wasgau schaun, ob sich da vielleicht was tut. Oder hie und da einen Edeka extra anfahren. Oder kaufland? Mal sehen.
Die nächsten Tage gibt es bei mir keine Sardinen, ich muss erstmal irgendwie in Ketose kommen.
 
keine Sardinen, ich muss erstmal irgendwie in Ketose kommen.
Ich dachte laut Dr. Boz geht das mit Sardinen?
Edeka gibt es in KL hinterm Bahnhof. Für uns ist Enkenbach am nächsten:
Bei Penny habe wir die Sardinen in Olivenöl leider nicht gefunden.
 
deka gibt es in KL hinterm Bahnhof

Ja. In Weilerbach ist auch einer.
Es ist halt so, dass mit dem Start der Ketose auch die Purine hochgehen die ersten Tage, da muss ich ja nun nicht gerade Markklöschen, Knochenbrühe oder Sardinen draufpacken. Danach aber schon.
Von daher mach ich jetzt mal langsam mit Protein, dafür Fett und Bllst. Und dann sehen wir weiter.
 
Vor lauter Beschäftigung mit den Macros habe ich meinen erhöhten
Harnsäurespiegel komplett vergessen. Zum Glück hat er mir noch keine
Probleme gemacht, aber senken möchte ich ihn trotzdem.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-502009/vorsicht-bei-festen-und-beim-fasten/#"Während einer purinarmen Diät dürfen maximal 3000 Milligramm Harnsäure-Äquivalent pro Woche aufgenommen werden. Bei dieser Kostform sollte nicht mehr als eine Portion Fleisch, Wurst oder Fisch am Tag (150 Gramm) gegessen werden. Bei der streng purinarmen Diät sind es nur 2000 Milligramm Harnsäure pro Woche beziehungsweise 300 Milligramm pro Tag. Daher sind nur zwei bis drei kleine Fleisch- oder Fischmahlzeiten (à 100 Gramm) pro Woche erlaubt. Diese Diät wird nur stationär angewendet.

Proteine an sich fördern die Harnsäureausscheidung. Der Bedarf sollte durch Milchprodukte, die praktisch purinfrei sind, Eier und pflanzliche Lebensmittel gedeckt werden. Tofu hat mit 68 Milligramm gebildeter Harnsäure pro 100 Gramm einen mittleren Puringehalt.

Steigt der Anteil pflanzlicher Produkte an der Ernährung, ist auch hier auf den Puringehalt zu achten. So führen Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen aber auch Spinat zur Bildung von mehr als 70 Milligramm Harnsäure pro 100 Gramm Lebensmittel. Zu bevorzugen sind jedoch Gemüsesorten, die zu weniger als 50 mg Harnsäure pro 100 g Lebensmittel führen. Obst hat generell einen niedrigen Puringehalt. Große Mengen Früchte können jedoch wegen der enthaltenden Fructose ebenso wie die Zuckeraustauschstoffe Sorbit und Xylit den Harnsäurespiegel kurzfristig steigen lassen, da beim Abbau von Fructose der unter anderem aus Purinen aufgebaute Energieträger ATP verbraucht wird. Glucose dagegen beeinflusst die Harnsäurekonzentration im Serum kaum. Getreideprodukte und Backwaren mit einem Harnsäuregehalt von unter 100 mg /100 g sollten bevorzugt werden. Dazu gehören Reis, Nudeln und Vollkornbrot.

Fette an sich sind so gut wie purinfrei, doch entstehen bei ihrem Abbau Ketonkörper, die die Harnsäureausscheidung reduzieren. Dabei ist es egal, ob es sich um tierische oder pflanzliche Quellen, gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren handelt. Fettreiche Lebensmittel sollten daher vermieden werden. Dies trägt außerdem zu dem meist angestrebten Gewichtsverlust bei. Strenges Fasten sollten Hyperurikämiker allerdings unbedingt vermeiden. Auch hier werden vermehrt Ketonkörper frei, was einen Gichtanfall auslösen kann. Langfristiges Abnehmen ist allerdings übergewichtigen Patienten unbedingt anzuraten."

Heißt das, ketogene Ernährung ist bei erhöhtem Harnsäurespiegel
nicht geeignet? Ich bin verunsichert.
 
Woche 16-------Mi 3. 5. 23------- -10,0/12 :party:
2,0 kg fehlen noch bis zu meinem Ziel.

Schwierigkeit heute:
Kaffeekränzchen mit Damen
Sekt, Kuchen, was Salziges

Plan für heute:
Kein Kuchen, kein Sekt,
das Salzige wird sicher auch was aus Teig sein,
so wie Quiche oder Flammkuchen.
Dann werde ich alles ablehnen müssen,
Verständnis werden sie nicht dafür haben.

11:00 mein Lieblingsfrühstück:
Ei, Quark, Chiasamen, Heidelbeeren

14:00 Tofu, Fenchel, gemischter Salat, Avocado

abends je nach dem, ob ich bei Kaffee was essen muss
oder nicht, entscheide ich mich dann
 

Neueste Beiträge

Oben