Pinzessins Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pinzessin

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
68
Ort
Aachen
Name
Pinzessin
Größe
168
Gewicht
96,8
Zielgewicht
68
Diätart
ich überlege noch - gerade faste ich 18:6
Hallo!

Ich bin 47 Jahre alt und leider viel zu dick. Bei einer Größe von 168 cm hatte ich bei Beginn meiner Diät ein Gewicht von 96,8 kg. Das war am Montag.
Ich habe mich entschlossen, intermittierend zu fasten mit dem Rhytmus von 18:6. Da ich aber nicht nur fasten sondern auch abnehmen möchte, habe ich mich außerdem dazu entschlossen, nur zwei Mahlzeiten zu mir zu nehmen und bei den Mahlzeiten auch Maß zu halten.

Ich habe am Montag begonnen, indem ich erst um 12:00 Uhr gefrühstückt habe und dann abends um 17:30 Uhr mit der Familie zu Abend gegessen habe. Ich möchte keine Süßigkeiten oder Snacks essen und ansonsten nichts zu ändern.

Heute ist Mittwoch uns ich wog 94,8 kg.

Mein Essensplan für heute ist:

12:00 Uhr Frühstück - 2 Brote mit Käse und ein gekochtes Eis
17:00 Uhr Rindfleischsuppe mit viel Gemüse und Markklößchen und Suppennudeln

Das war es dann und ich werde morgen weitersehen.

Ausgangsgewicht: 96,8
Gewicht heute: 94,8
Abnahme seit gestern: 1,7 kg
Abnahme gesamt: 2,0 kg
 
Hallo Prinzessin, erstmal schön, das d zu uns gefunden hast.
Aber das, was du da versuchst ist leider eher FdH anstatt dein Gewicht gesund ab zu nehmen.
Wenn du auf eine Gesunde Art Gewicht verlieren möctest und es danach auch halten können willst informier dich bitte über Low Carb, Atkins, Logi oder Keto. Damit kannst du nachhaltig abnehmen ohne dabei zu hungern oder ohne ein drohendes Jojo am Ende.

W´Bei dem, was du da gerade gestartet hast wird leider sowohl der Hunger kommen, als auch ein großes JoJo
 
Hallo Linea,

vielen Dank, dass du mich willkommen heißt und für die Tipps.
Wenn ich jetzt Feierabend habe, werde ich mal nachlesen, das sie ganzen Wörter bedeuten, die du mir empholen hast. Ich bin sehr gespannt.

Nach nur zwei Tagen Fasten kann man natürlich auch noch nicht wirklich etwas sagen, aber komerweise habe ich echt gar keinen Hunger. Ich schätze mal, das kommt vom Kopf, der einfach keinen Hunger haben will. Ich habe eben mein Frühstück um 12:00 Uhr zu mir genommen. Davor war ich komplett nüchtern - aber echt nicht hungrig.

Ich höre gerne viele Tipps!

Danke!
 
Nach nur zwei Tagen Fasten kann man natürlich auch noch nicht wirklich etwas sagen, aber komerweise habe ich echt gar keinen Hunger. Ich schätze mal, das kommt vom Kopf, der einfach keinen Hunger haben will. Ich habe eben mein Frühstück um 12:00 Uhr zu mir genommen. Davor war ich komplett nüchtern - aber echt nicht hungrig.
An das IF gewöhnt man sich recht schnell, es geht eher darum, was du in deiner Essenszeit isst. Das ist sehr wenig. Damit wurst du zwar schnell abnehmen, weil du einfach hungerst und lange wird das wohl auch nicht klappen, bis der erste Heißhunger kommt.

Zu dem Thema Low Carb und deren Formen findest du hier eine menge Infos. Damit verlieren wir hier auf gesunde und nachhaltige Art Gewicht. :)
 
Willkommen hier im Forum, liebe Prinzessin.

Ich kann mich Linea nur anschließen. Natürlich wirst du mit diesem wenigen Essen erstmal abnehmen, aber danach wirst du noch mehr Kilos drauf bekommen.
Es ist besser langsam und nachhaltig abzunehmen, damit dieser leidige Jojo-Effekt nicht eintreten wird.
Könntest du dich mit einer ketogenen Ernährung anfreunden? Ist nicht einfach und erfordert gerade am Anfang viel Disziplin.
 
So, jetzt habe ich eine Menge über ketogene Diät gelesen und werde gleich morgen damit anfangen.
Das hört sich ja toll an. Vor allem, weil ich so vieles von dem Essen kann, was ich mag. Ich bin sehr gespannt, ob das klappt.
Heute Abend war ich schon Eier und Butter einkaufen. Ich habe mir einen leckeren Pkan für morgen gemacht.
 
Das hört sich doch gut an.
Ich denke, das wird dir guttun.
 
Hallo Pinzessin,
herzlich willkommen, schön, dass du hier bei uns gelandet bist.
Ketogene Ernährung ist keine kurzzeitige Diät um ein paar Kilos zu verlieren, sondern eine Umstellung der Ernährung, die man idealerweise für immer beibehält. Der Rückfall in alte Gewohnheiten führt auch hier zu erneuter Gewichtszunahme.
Schwierig ist es, dem Gehirn klarzumachen, dass nicht das Fett der Übeltäter ist und dass light-Produkte kontraproduktiv sind.
So aufwändig es auch erscheint, am Anfang ist es nötig, das Essen genau zu tracken, damit man sieht, wann die 20-Gramm-Kohlenhydrat-Grenze erreicht ist. Am Anfang waren bei mir die 20g schon beim Frühstück erledigt.
Es gibt sehr gute Apps dafür, viele hier nutzen „fddb“.
Sein Futter auf 2 Mahlzeiten zu verteilen, mit ausreichendem Abstand dazwischen, kann die Gewichtsabnahme auf jeden Fall unterstützen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich, wieder von dir zu lesen.
Im übrigen musste ich 2x hingucken, ob im Nickname wirklich das „r“ nicht gebraucht wird.

LG
Liliane
 
Danke, Liliane,
Ich hab mir gerade die App runtergelaufen. Scheint sehr hilfreich zu sein. Ich freue mich so sehr aufs Umstellen der Ernährung, auf Gewichtsverlust, auf eure Tipps. Besonders freue ich mich darauf, dass Krankheiten, die sich langsam anschleichen vielleicht aufgehalten werden können.
Bei mir beginnt leider schon eine Diabetes (was mich eigentlich nicht wundern sollte, da meine Mom das auch hatte und jeweils in den Schwangerschaften) und mein Blutdruck ist auch erhöht. Deshalb hat mein Arzt mir empfohlen, meine Ernährung umzustellen und hat mir dieses Fasten empfohlen. Ich war entsetzt, als ich bei ihm gewogen wurde, denn ich habe mich seit Jahren nicht gewogen. Früher (also vor 25 Jahren) war ich immer ein U-50-Mädchen. Natürlich ist mir aufgefallen, dass ich zugenommen habe. Ich war aber geschockt, dass ich mich fast verdoppelt habe. Das war mir nicht bewusst. Jahrelang habe ich nur danach geschaut, dass es den Kindern gut geht und mich selber vergessen.
Deshalb liebe ich das, was ich jetzt tue. Mich und meine Gesundheit in den Fokus stellen.

Ja, du hast richtig gelesen. Prinzessin ohne R. So tat mich mein ältester Sohn immer genannt, als er noch klein war.

Danke, danke, danke - für die Hilfe und für den Zuspruch.
 
Herzlich Willkommen im Forum, Pinzessin!
Ich finde es gut, dass du mit ketogener Ernährung beginnen willst.
Ich habe damit Ende Januar begonnen, und bin einfach nur begeistert :nod:
Schön, dass du dich hier angemeldet hast, es gibt hier viel dazu zu lesen. Und wenn Fragen offen bleiben, gibt es hier einige, die sich sehr gut damit auskennen ( mich meine ich noch nicht, bin selbst noch Anfängerin :D)

Die Geschichte zu deinem Nicknamen ist echt süß, hast du gut ausgesucht. ;)

Liebe Grüße :hi:
 
Wenn sich bei dir ein Diabetes anbahnt ist die Umstellung wirklich gut. Damit kannst du ie Krankheit wahrscheinlich noch aufhalten :) Wir haben hier einige Diabetiker, denen es mit LC oder Keto deutlich besser geht und viele sogar ihre Medis reduzieren oder ganz absetzen konnten.

Wenn du starthilfe brauchst oder unsicher bist einfach fragen, wir haben alle mal angefangen :)

Wenn du möchtest kannst du ja hier deine Essenspläne einstellen
 
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin in Tag 4 meiner Ernährungsumstellung und mir geht es prima.
Ich habe gestern so viele Tagebücher angelesen, bzw. durchgelesen. Ich habe Essenspläne notiert und versucht, eure Erfahrungen auf mich zu übertragen.

Ich möchte mich jetzt absolut ketogen ernähren und werde mich da ran tasten. Dass ich von gestern auf heute wieder 400 g weniger gewogen habe, lässt die Vermutung zu, dass ich tatsächlich zu wenig gegessen habe. Aber natürlich verliert man auch Wasser zu Beginn einer Ernährungsumstellung. Zumindest sind meine geschwollenen Füße jetzt weg.

Eigentlich hatte ich morgens schon vor Beginn meiner Arbeit so argen Hunger, dass ich zittrig war. Kurioserweise ist das jetzt nicht mehr so. Bis mittags kann ich locker nüchtern bleiben ohne Kopfweh oder Zittern. Ich muss nur viel trinken. Leider muss ich auf meine geliebte Cola Zero verzichten. Ich habe mich für Fencheltee als Ersatz entschieden. Nur fällt es mir nicht so leicht, so viel davon zu trinken. Aber die Gewohnheit machts.

Mein Essensplan für heute sieht folgendes vor:

mittags: Rührei (drei Stück) mit Speck, Bierschinken (hier gibt es im Netto eine ohne KH), 1 geschnittene Paprika
für Zwischendurch: Mandeln (mal gucken, wie viele ich davon essen werde)
abends: Steak mit selbstgemachter Kräuterbutter und ein gemischter Salat mit Pinienkernen und selbst gemachtem Dressing

So, das scheint mir doch schon vernünftiger zu sein und laut fddb komme ich nicht mal auf 30 KH und bin bei etwa 1600 Kcal.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Hausarzt, der mein 24-Stunden-Blutdruck-Test ausgewertet hat und der noch mal den Zucker kontrollieren möchte. Dann werde ich wahrscheinlich Medikamente gegen zu hohen Blutdruck bekommen und vielleich auch etwas gegen den Zucker. Ich bin mal gespannt, was er sagt, wenn er sieht, dass ich schon schön abgenommen habe.

Gestern habe ich zu meinen normalen Bewegungen (ich sitze überwiegend bei der Arbeit und mache auch sonst keinen Sport), einen Mittagsspaziergang von 3 km eingelegt (sagt zumindest mein IPhone). Ich war traurig, dass mir dieser kurze Spaziergang schon schwer gefallen ist. Sehe das aber als absolute Bestätigung dafür, dass ich den gleichen Spaziergang heute noch einmal machen werde. Ich lasse mich doch von 3 km nicht unterkriegen. Das wäre ja noch schöner.

Mein Plan für heute ist, mir noch mehr Informationen und noch mehr Anregungen durch eure Tagebücher zu holen.

Gruß aus dem Westen!

Ausgangsgewicht: 96,8 kg
Gewicht heute: 94,4 kg
Abnahme seit gestern: 0,4 kg
Abnahme gesamt: 2,4 kg
 
Das liest sich doch erstmal ganz gut :)

Wenn du sicher seien möchtest in die Ketose zu kommen solltest du unter 20g KH am Tag bleiben. Das gelingt dir eigentlich schon, wen du die Paprika durch was anderes ersetzt, zb. Gurke oder so, da Paprika je nach Farbe schon recht viele KH hat.

Über die Umstellung hast du auch schon gelesen? Also das es passieren kann, das du in den ersten par Wochen Symtome einer Grippe bekommen kannst?
Da hilft eine kräftige Brühe und gut gesalzenes Essen.

Falls dein Doc auf LC oder Keto schlecht reagiert, mach dir nichts draus, viele Ärzte halten sich an die DGE Empfehlungen, was für uns gesund seien soll.
 
Hallo Pinzessin,
das hört sich doch schon sehr gut an!

Wie Linea schon schrieb, richte dich darauf ein, dass es dir eventuell ein paar Tage lang nicht so gut geht, der Körper braucht etwas Zeit, um sich auf die neue Art der Energieversorgung einzustellen.
Wenn du das überstanden hast, wird es dir besser gehen :)
 
Das hört sich wirklich schon sehr gut an, bis auf die KH, die müsstest du unter 20g halten, je mehr darunter, desto besser. Dann kommst du schnell in die Ketose und stabilisierst dich auch.

Könntest du dir vorstellen einen BPC-Kaffee zum Frühstück zu trinken? Da hast du genügend Energie und Fettkalorien und es macht satt.
 
Könntest du dir vorstellen einen BPC-Kaffee zum Frühstück zu trinken? Da hast du genügend Energie und Fettkalorien und es macht satt.
Wieso sollte sie den Trinken? Ihr fehlt ja keine Energie und auch ein BPC unterbricht das Fasten, auch wenn die meisten das hier nicht so streng halten ist es doch gut, wenn es ohne klappt.
 
Ich esse meine Kalorien auch lieber als das ich sie trinke :D
 
Ja, richtig. Mir fehlt nicht die Energie - mir fehlt eher die Kraft und der Atem. Ich bin doch nichts mehr gewohnt und schnelles Gehen lässt mich schnappatmen. Aber ich schleppe ja auch ein nicht unerhebliches Gewicht mit mir rum.

Heute bin ich wieder die gleiche Runde gegangen und ich hatte gehofft, dass es schon etwas besser geht. Das Gegenteil war aber der Fall. Ich hab geschwitzt und gekämpft. Ich möchte aber nicht langsam gehen, es soll ja was bringen. Also morgen die nächste Runde.

Nach meinem späten Frühstück mit einer Menge Essen, bin ich jetzt noch gar nicht hungrig. Dabei werde ich jetzt gleich kochen müssen. Hoffenlich legt sich das bis gleich. Sonst moppern alle zu Hause, wenn ich nicht mitesse.
Aber bis auf diese (eigentlich gewünschte Appetitlosigkeit) macht mir die Umstellung bis heute gar nichts aus. Vielleicht kommt das noch. Und das Wochenende wird ja eh noch mal eine andere Herausforderung. Weil eigentlich trinke ich freitags immer Bier mit meiner Freundin und sie kocht auch immer fein für uns. Das muss ich ihr heute noch mitteilen, damit sie morgen nicht enttäuscht ist. Dann die ausgedehnten Frühstücke bei uns mit vielen Brötchen. Da muss ich mir eine speckige, buttrige, fettige Alternative einfallen lassen. So an Arbeitstage ist das deutlich einfacher. Da habe ich nicht so den Gruppenzwang (der ja eigentlich ein Familien- und Freundezwang in meinem Fall ist).

Morgen mache ich mir einen Plan, damit ich unter 20 KH bleiben kann.

So, jetzt lese ich gleich weiter in euren Tagebüchern.

Liebe Grüße
 
Oben